Hallo ihr Lieben,
nach Ostern ist bei uns vor Weihnachten und das bedeutet, dass wir uns wieder vollends in die Vorbereitungen für unseren Weihnachtsmarkt stürzen. Klar, bis dahin ist noch etwas Zeit, aber was fertig ist, ist eben fertig!
Ich habe im Keller ein paar alte Tapetenbücher gefunden (diese könnt ihr im lokalen Baumarkt oder beim Malermeister eures Vertrauens anfragen) und bastelte daraus kleine Geschenktüten.
Natürlich gibt es hier eine kleine Anleitung, wie ihr diese Tüten nachbasteln könnt, denn sie sind supereinfach produziert und gehen ganz schnell.
Ihr braucht:
verschiedene Tapeten
doppelseitiges Klebeband
Schere
Locher
bunte Bänder
Lineal
Zunächst schneidet ihr die Tapete auf ein Maß von 32,5cm x 27,5cm zu. (Die Größe der Tasche könnt ihr später variieren, es ist beispielsweise auch möglich, Weinflaschen-Tüten herzustellen.)
Nun wird die Tapete von rechts nach links bei 10cm, 15cm, 25cm und 30cm gefalzt sowie von unten nach oben bei 5cm und 20cm.
Der "Boden" der Tüte wird nun zugeschnitten. Dazu werden alle Teile an der Falzlinie voneinander getrennt und an den Seiten keilförmig eingeschnitten. So kann man den Boden hinterher sauberer zusammenkleben. An der seitlichen Falzkante wird oben und unten auch jeweils der Rand weggeschnitten, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.
Nun wird die obere Falz umgeklebt und die Klebekante an der Tasche befestigt. Sobald die Tüte viereckig zusammengeklebt ist, könnt ihr diese jeweils zur Mitte hin falten, wenn ihr mögt.
Nun wird der Boden ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt.
Zum Schluss locht ihr am oberen Ende mit einem Locher jeweils 2 Löcher in die Tüte und fädelt ein buntes Band dadurch. Schon fertig!
Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Sonja